SAM-News zum Jahresende 2022

seit fast 18 Jahren sind wir auf dem Weg mit geflüchteten Menschen. Haben in der Zeit schon vieles erlebt. Und doch hat dieses Jahr seine ganz eigenen Herausforderungen aber auch tollen Momente gehabt!

Der Krieg in der Ukraine war schnell auch bei uns im SAM ein echtes Thema. In Sinsheim sind ca. 1000 Ukrainer*innen untergebracht, in Sammelunterkünften und privat. Was für uns als Kleinstadt ein sehr hoher Anteil ist!
Auch die Fluchtzahlen aus andern Ländern sind im Laufe des Jahres wieder deutlich gestiegen und die Menschen kommen bei uns in Sinsheim an.
Die Mischung der geflüchteten Menschen ist bunter geworden und damit auch herausfordernder im Miteinander.

Bei allen Hilfestellungen und dem Ankommen in Sinsheim geht es uns darum, dass Geflüchtete und Migrant*innen bei uns Heimat finden. Und da haben wir auch in diesem Jahr viel „wunderbares“ gemeinSAM bewirkt!
Kinder und Jugendliche werden in ihren schulischen Herausforderungen unterstützt.
Junge Erwachsene bekommen Kontakte zu Ausbildungsbetrieben und Schulen und starten begleitet in ihr Berufsleben. Familien finden ihr erstes warmes Nest bei uns in Sinsheim. Väter und Mütter werden beim Deutschlernen unterstützt und gehen Schritte ins Arbeitsleben.

Es findet vielfältige Begegnung in unserem SAM statt. Und noch viel mehr „wunderbare“ Dinge sind passiert!
Darum an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für soviel motivierte Mitarbeit, treue Spenden und Unterstützung!

Jede anpackende Hand, jedes offene Ohr und jede finanzielle Zuwendung haben uns weitergebracht! 1000 Dank dafür!

Herzliche Grüße,
Andreas Banse und Marcel Fink


Öffnungszeiten & SAM-Termine

Feb
7
Di
2023
10:00 Frauen Sprachkreis – deutsch lernen @ SAM Café
Frauen Sprachkreis – deutsch lernen @ SAM Café
Feb 7 um 10:00 – 11:30
Frauen Sprachkreis - deutsch lernen @ SAM Café | Sinsheim | Baden-Württemberg | Deutschland
Einzeln oder in kleinen Gruppen wollen wir uns intensiv mit der deutschen Sprache auseinandersetzen. Grammatik und Wortschatz bilden hier die Schwerpunkte. Wir bieten Gruppen mit verschiedene Sprachniveaus. Jede kann Deutsch lernen – ganz sicher! Leitung:
16:00 Café Öffnungszeit @ SAM Café
Café Öffnungszeit @ SAM Café
Feb 7 um 16:00 – 20:00
Café Öffnungszeit @ SAM Café | Sinsheim | Baden-Württemberg | Deutschland
Erleben sie, bei Kaffee und Kuchen, Menschen aus verschiedenen Ländern, Kulturen und Religionen in gemütlicher Atmosphäre. Wir freuen uns auf ihr Kommen!  
Feb
8
Mi
2023
8:00 Kleines Frühstück @ SAM Café
Kleines Frühstück @ SAM Café
Feb 8 um 8:00 – 13:00
Kleines Frühstück @ SAM Café
Liebe Sinsheimer/innen, es gibt Neuigkeiten zum Genießen! Ein kleines Frühstück bekommen Sie im Café SAM am Burgplatz an den Markttagen! Immer von 09:00 – 12:00 Uhr. Schauen Sie bei uns rein und genießen Sie die
16:00 Café Öffnungszeit @ SAM Café
Café Öffnungszeit @ SAM Café
Feb 8 um 16:00 – 20:00
Café Öffnungszeit @ SAM Café | Sinsheim | Baden-Württemberg | Deutschland
Erleben sie, bei Kaffee und Kuchen, Menschen aus verschiedenen Ländern, Kulturen und Religionen in gemütlicher Atmosphäre. Wir freuen uns auf ihr Kommen!  
17:00 UKRAINE AUSTAUSCH – #GemeinSAM t... @ SAM Café
UKRAINE AUSTAUSCH – #GemeinSAM t... @ SAM Café
Feb 8 um 17:00 – 19:00
UKRAINE AUSTAUSCH - #GemeinSAM tragfähig werden @ SAM Café
Immer mittwochs von 17:00 bis 19:00 Uhr! In unserem SAM-Café ist Zeit zum Austausch für alle zum Thema „Geflüchtete aus der Ukraine“. Hier können sich Geflüchtete aus der Ukraine, private Personen, die bereits Ukrainer*innen untergebracht

Beim einkaufen SAM unterstützen – so geht´s