SAM international 2015

Mittelpunkt unserer Arbeit ist unser Begegnungs-Café SAM-International mitten in der Sinsheimer Innenstadt damals noch in der Haupstr. 61.
Es bildete seit über sieben Jahren die Anlaufstelle für Geflüchtete und Einheimische.

Dort konnte man schon immer Menschen begegnen und sich kennen lernen, Hilfe anbieten oder bekommen.

Zu dieser Zeit hatten wir täglich mehr als 150 Besuchern, und kammen an  unsere Grenzen.
Welhalb wir 2017 auch das neue SAM Café am Burgplatz gekauft haben wo  wir heute unsere größeren Räumlichkeiten haben.

Neulich nach dem SAM-Café:

„Für heute reicht´s mir aber“ ,sagte die Tür, und fiel erschöpft ins Schloss. „Mir auch“ stimmte die Türangel zu. „Mir ist schon ganz schwindelig, vom vielen auf und zu und auf und zu. Ich glaube ich brauch´ dringend mal wieder eine Ölung.“
Aus der Sofa-Lieblingsecke hinten links ächzte eine Stimme: „Also ich liebe ja unsere Gäste, aber die machen mich echt platt. Ich finde überhaupt, dass wir alle mal wieder etwas aufgemöbelt werden könnten. Urlaub beim Raumausstatter, das wär´s.“
„Das kannste vergessen ,“ zischte die Kaffeemaschine, „ zuerst komm ich mal an die Reihe. Was willste im SAM ohne gescheiten Kaffee. Mein Mahlwerk hat schon einige Zähne gelassen. Die müssen dringend erneuert werden.“
„Was soll ich da erst sagen“, blubberte die WC-Spülung, „ich fühl´ mich echt beschissen. Allmählich könnte ich für den Ansturm echt mal ein bisschen Verstärkung gebrauchen.“
So flogen die Argumente hin und her, bis sich langsam aber merklich ein ersticktes Schluchzen hörbar machte: „Ich bin einfach zu dick! An mich denkt wieder mal keiner! Ich werde einfach übersehen wie immer. Ich glaube, ich muss hier raus!!, sagte die Luft und machte sich dünn. Darin allerdings waren sie sich alle einig: Wir brauchen dringend mehr PLATZ…..