Feierliche Eröffnung des neuen SAM Cafes am Burgplatz

Fremde waren Freunde

Feierliche Eröffnung des neuen SAM Cafes am Burgplatz

Am Freitag, 30.6. um 18 Uhr war es endlich soweit!
Das neu renovierte Cafe am Burgplatz, nun SAM Cafe wurde offiziell eingeweiht!
Bereits im Oktober 2016 hatte der Verein SAM e.V. (Sinsheimer Arbeitsgemeinschaft Migration)  das leerstehende Cafe am Burgplatz gekauft und gemeinsam mit vielen Helfern umgebaut. Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen! Mit Geschmack und sehr liebevoll wurde hier ein Raum geschaffen, in dem „Fremde Freunde“ werden können, so der Slogan von SAM. Dass das nur „gemeinSAM“ gehe betonten Marcel Fink und Andreas Banse in ihrer Eröffnungsrede.Pünktlich um 18 Uhr begrüßten sie nach einem Sektempfang die zahlreichen Gäste, die sich bereits im und um das Cafe tummelten. Richtig eng war es, was das Interesse und die Freude der Besucher über dieses Ereignis zum Ausdruck brachte. Sehr viele waren gekommen,darunter auch einige Vertreter der Stadt und des Gemeinderats, sowie verschiedener Kirchengemeinden. Ehrenamtliche Helfer, Menschen aus unterschiedlichen Nationen, Freunde und Unterstützer der Arbeit feierten hier gemeinsam.
Marcel Fink und Andreas Banse erzählten, dass sie sich bereits seit 13 Jahren um die Flüchtlinge in Sinsheim kümmern, zunächst durch Besuche im Übergangswohnheim und seit 8 Jahren auch im ehemaligen SAM Cafe in der Hauptstraße, das am Ende fast aus allen Nähten geplatzt sei. Deshalb sei ein Umzug in eine neue Bleibe auch unumgänglich gewesen. Dank eines zeitlich begrenzten Kredits der Hoffnungsträgerstiftung konnte so schließlich das Burg Cafe erworben werden, jetzt ist der Verein dabei diesen durch Privatdarlehen und Spenden abzulösen. Hierfür ist man auf der Suche nach wohlwollenden Sponsoren, Kreditgebern und Fördermitgliedern.
Sehr anerkennende und dankende Worte fand auch Oberbürgermeister Jörg Albrecht in seinem Grußwort. Er lobte die vorbildliche Zusammenarbeit und war sich sicher, dass diese fundierte und großartige Arbeit sicher auch in 13 Jahren noch weiterbestehen werde.
Marcus Witzke von der Hoffnungsträgerstiftung sprach ebenfalls seine Anerkennung vor der geleisteten Arbeit aus und ermutigte gleichzeitig, diese Arbeit auch finanziell zu unterstützen, denn da wisse man, dass das Geld auch tatsächlich sinnvoll verwendet werde.
Den Anfang machte sogleich Benjamin Hockenberger, Pastor der Christlichen Gemeinschaft Steinsfurt, der einen Scheck über 1000 € überreichte.
Das neue SAM Cafe solle ein Ort sein, an dem sich Fremde und Einheimische begegnen können. Gerechtigkeit und Frieden seien hohe,christliche Werte, die in diesen Räumen durch die unterschiedlichsten Menschen ins Leben kommen sollen. Das wünschte sich Marcel Fink, bevor er die 3-stöckige Eröffnungstorte anschneiden ließ!
Fröhlich und bunt ging es weiter mit Musik von einer jungen, talentierten Band namens Wayt und anschließend einigen iranischen und syrischen Freunden, sowie köstlichem Streetfood, das der extra angereiste Foodtruck frisch und lecker vor dem Cafe zubereitete.
Noch lange saßen so Fremde und Einheimische zusammen und wer weiß, ob nicht neue Freundschaften geschlossen wurden….ganz nach dem SAM MOTTO: Fremde werden Freunde!
Wer sich die SAM Arbeit einmal näher ansehen will, ist herzlich eingeladen, einfach im Cafe vorbeizuschauen Montag 15-21 Uhr Ladies Day und Dienstag-Freitag 16-22 Uhr oder sich auf der Homepage ein Bild zu machen unter: www.sam-sinsheim.de